Menü

Schadenfall

Unterstützung im Schadenfall – wir sind für Sie da!

Der Verlust oder Schaden an Ihrem Pferd ist eine herausfordernde Situation. Vertrauen Sie auf unsere Unterstützung.

So melden Sie einen Schadenfall – Schritt für Schritt erklärt

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie und wann Sie einen Schaden melden sollten, um eine unkomplizierte & rasche Abwicklung zu gewährleisten.

Kontaktieren Sie umgehend unsere Geschäftsführerin, Sarah Overney, unter +41 78 666 85 95 oder per E-Mail an info@pferdeversicherung-sense.ch

Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt ein Zeugnis mit medizinischer Begründung ausstellen und reichen Sie dieses bei uns ein.
Je nachdem, ob es sich um ein Nutztier oder ein Heimtier handelt, unterscheiden sich die weiteren Schritte:

Nutztier: Handelt es sich um ein Nutztier, das verwertet werden kann bzw. vom Besitzer für die Verwertung freigegeben wird, wird durch die Geschäftsführung ein Termin bei der Metzgerei vereinbart. Das Pferd kann entweder durch Philippe Künlin (Mitglied der Genossenschaft) oder durch den Besitzer in die Metzgerei transportiert werden. Der Eigentransport wird durch die Versicherung mit CHF 150.- entschädigt. Der Transport durch die Versicherung ist gratis.

Heimtier: Für Pferde, die vom Besitzer nicht zur Fleischverwertung freigegeben werden oder als Heimtier deklariert sind, organisiert die Versicherung den Abtransport des verstorbenen Tieres kostenlos. Der Transport der verendeten Pferde wird bei Bedarf durch die Versicherung organisiert und übernommen. Die Pferde werden vor Ort abgeholt und direkt zur Sammelstelle gebraucht. Ausgenommen davon sind Fohlen der Fohlenversicherung.

Stellen Sie sicher, dass beim Transport in die Metzgerei folgende Dokumente vorliegen. Ohne diese Dokumente kann der Transport nicht ausgeführt werden!

  • Begleitdokument mit UELN- und TVD-Nummer
  • Original des Pferdepasses
Nachdem der Schadenfall durch die Versicherung genehmigt wurde, wird durch die Geschäftsstelle eine Abrechnung erstellt und das Geld direkt an den Genossenschafter überwiesen.

Haben Sie Fragen oder Anliegen zum Schadenfall?

Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen!